Nur mal schnell angemerkt: Es ist schon faszinierend, was die Jungs und Mädels da mit Ihren Fahrrädern – oder heißen die anders? – anstellen. Für Fotografen gibts jedenfalls jede Menge Actionmotive. Das alles in herrlicher Natur. Ich freue mich auf den Frühling.

Freeride Bikepark Willingen, Sauerland
Freeride Bikepark Willingen, Sauerland

Willingen, ein beschauliches Städtchen im Sauerland, hat knapp 7.000 Einwohner. Berühmt berüchtigt durch Wochenendbesuche zahlreicher Kegelvereine, Sportvereine und sonstiges feierlustiges Völkchen. Aber es gibt auch die andere Seite: Willingen bietet zahlreiche Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Unter anderem mit einer fast 1,6 Kilometer langen Freeride-Strecke.

Über eine Höhendifferenz von 190 Metern führt die Piste über Steilkurven und North Shore Trails hinab ins Tal. Okay, das ist nicht Whistler (Kanada) mit seinem wohl legendären Downhill-Abfahrten, aber trotzdem offensichtlich eine sehr anspruchsvolle Strecke.

Der Parcours ist bequem mit der Ettelsberg-Seilbahn zu erreichen. Die Bikes werden einfach mit in die Seilbahnkabine mitgenommen. Dazu können die Sitzbänke hochgeklappt werden. Für die »Downhiller« werden spezielle Tagestarife angeboten.

Der Start in den Parcours ist nur wenige hundert Meter von der Bergstation der Seilbahn entfernt. Ziel ist direkt vor dem Wald Hotel Willingen. Von dort aus geht es über eine asphaltierte Zufahrtsstraße ca. 500 Meter bequem zurück zur Talstation und auf zur nächsten Downhill-Runde.

Freerider in Willingen
Freerider in Willingen