Nur mal schnell angemerkt: Es ist schon faszinierend, was die Jungs und Mädels da mit Ihren Fahrrädern – oder heißen die anders? – anstellen. Für Fotografen gibts jedenfalls jede Menge Actionmotive. Das alles in herrlicher Natur. Ich freue mich auf den Frühling.

Freeride Bikepark Willingen, Sauerland

Freeride Bikepark Willingen, Sauerland


Willingen, ein beschauliches Städtchen im Sauerland, hat knapp 7.000 Einwohner. Berühmt berüchtigt durch Wochenendbesuche zahlreicher Kegelvereine, Sportvereine und sonstiges feierlustiges Völkchen. Aber es gibt auch die andere Seite: Willingen bietet zahlreiche Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Unter anderem mit einer fast 1,6 Kilometer langen Freeride-Strecke.

Über eine Höhendifferenz von 190 Metern führt die Piste über Steilkurven und North Shore Trails hinab ins Tal. Okay, das ist nicht Whistler (Kanada) mit seinem wohl legendären Downhill-Abfahrten, aber trotzdem offensichtlich eine sehr anspruchsvolle Strecke.

Der Parcour ist bequem mit der Ettelsberg-Seilbahn zu erreichen. Die Bikes werden einfach mit in die Seilbahnkabine mitgenommen. Dazu können die Sitzbänke hochgeklappt werden. Für die »Downhiller« werden spezielle Tagestarife angeboten.

Der Start in den Parcour ist nur wenige hundert Meter von der Bergstation der Seilbahn entfernt. Ziel ist direkt vor dem Wald Hotel Willingen. Von dort aus geht es über eine asphaltierte Zufahrtsstraße ca. 500 Meter bequem zurück zur Talstation und auf zur nächsten Downhill-Runde.

Freerider in Willingen

Freerider in Willingen

Was sagst du dazu? Hat dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich, wenn du hier deinen Kommentar schreibst, dankeschön.

Über Wanderlust 365

Wer hier schreibt  …

L o t h a r  von Wanderlust 365 – Reiseblogger und Fotograf

Ich schreibe über Skandinavien, Mitteleuropa, Kanada und USA. Am Liebsten dort, wo es im Sommer höchstens 24° C warm wird. Ich mag die Vielfalt der Natur. Die Schönheiten und kleinen Details, an der doch so viele Menschen achtlos vorbeilaufen. Eine schöne Blume am Wegesrand ebenso wie das gewaltige Panorama der Alpen oder der Rocky Mountains.