Hans-Åke Söderqvist ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Rallye- und Rennsport. Mitte der 80er Jahre war er Rennleiter bei Volvo. Unter seiner Ägide holte sich Volvo mit dem 240 Turbo den Titel des Tourenwagen-Europameisters. Hierzulande kennt man ihn als Beifahrer beim Eifel Rallye-Festival. Im letzten Jahr mit John Wheeler im Ford RS 200 und im Jahr zuvor mit Stig Blomqvist im Werks-Quattro von Audi Tradition.

Der heute 81jährige ist noch lange nicht im Ruhestand. In seiner Werkstatt nahe Göteborg hat er sich auf die Restaurierung alter Mini Cooper spezialisiert. Auch die Präparation für den Rallyeeinsatz ist eine seiner Spezialitäten – gelernt ist schließlich gelernt. Bereits 1968 bestritt er mit der “Hundehütte”, wie er liebevoll den kleinen Mini nennt, Rallyes in seiner schwedischen Heimat. Bei der Bergslags-Rallye war sowohl Stig (Blomqvist) als auch er am Start. Stig mit einem Saab und Hans-Åke in seinem BMC Cooper S. Für Favorit Stig war es nach diversen technischen Problemen der vierte Gesamtrang, während Hans-Åke mit dem Mini Zweiter wurde.

Nach der Besichtigung seiner Werkstatt wurden die Mini Cooper verladen und auf ging’s in das knapp 400 Kilometer entfernte Anttila, einem historischen Ort in der Nähe von Torsby. Dort veranstaltete Hans-Åke ein Fahrtraining auf Eis und Schnee mit keinem Geringeren als dem 86jährigen “Rallyeprofessor” Rauno Aaltonen aus Finnland. Und weil Hans-Åke natürlich alles im Rallyesport kennt, was Rang und Namen hat, sind direkt Stig Blomqvist und Kalle Grundel auch noch mit dabei. Außerdem die Beifahrerlegende Hans Sylvan, der in seinen aktiven Zeiten in den 70ern unter anderem nicht nur neben Stig saß, sondern auch Björn Waldegård die Pacenotes vorlas. Es war also eine wirklich illustre Runde dort vertreten und ich hatte die Ehre, mit meiner Kamera dabei sein zu dürfen.